Meinolf_Schulte.jpg

Ich wurde 1967 in Balve geboren. Mein Vater, Willy Schulte, seines Zeichens Designer, brachte mir die Welt der Kunst schon in frühen Kinderjahren näher.

 

Somit begleitet mich die Auseinandersetzung mit Kunst und künstlerischem Schaffen bereits ein ganzes Leben.

 

Meine Arbeiten sind nicht stringent. Ich verweile nicht in einer Technik oder Ausdrucksform. So bin ich stets auf der Suche und entdecke immer neue Wege.

Dabei sprechen mich naturbezogene Themen ebenso an wie gesellschaftskritische. Auf meinen Reisen und in meinem Alltag fotografiere ich Situationen, die oft als Inspiration meiner Arbeit dienen.

Von 1993 bis 1999 absolvierte ich ein Studium für Visuelle Kommunikation in Trier und Düsseldorf mit Abschluss Diplom-Kommunikationsdesigner.

 

Von 1997 bis 2006 war ich in unterschiedlichen internationalen Werbeagenturen tätig.

 

Seit 2006 bin ich freischaffend.

Von 2018 bis 2020 war ich Mitglied in der Ateliergemeinschaft Kunstwerk Brühl.

Seit 2021 bin ich Mitglied im co/Atelier Köln Süd.

 

Ausstellungen:

2012 - PopUp Galerie Köln

2015 - Offene Ateliers Köln

2018 - Offene Ateliers Brühl

2019 - Offene Ateliers Brühl

2020 - PopUp Galerie Brühl

2021 - Offene Ateliers Köln

2021 - "Selfie"-Ausstellung co/Atelier Köln Süd und Köln Nippes

2022 - "The year of the tiger" -Ausstellung co/Atelier Köln Süd und Köln Nippes

2022 - Gypsilon Aachen

2022 - ArtboxProject Zürich

2022 - Werkschau co/Atelier Köln Süd

2022 - ArtboxProject Palma

2022 - Offene Ateliers Köln

I was born in Balve in 1967. My father, Willy Schulte, a designer, introduced me to the world of art when I was a child.

 

Thus, dealing with art and artistic creation has accompanied me my entire life.

 

My work is not stringent. I don't dwell on any technique or expression. So I'm always on the lookout and always discovering new ways. ​

 

Nature-related topics appeal to me just as much as socially critical ones. On my travels and in my everyday life, I photograph situations that often serve as inspiration for my work. ​

 

From 1993 to 1999 I studied visual communication in Trier and Düsseldorf, graduating with a diploma in communication design.

 

From 1997 to 2006 I worked in various international advertising agencies.

 

I've been a freelancer since 2006. ​

 

From 2018 to 2020 I was a member of the Kunst Brühl studio community. ​

 

I have been a member of co/Atelier Köln Süd since 2021.

 

Exhibitions:

2012 - PopUp Gallery Cologne

2015 - Open Studios Cologne

2018 - Open Studios in Brühl

2019 - Open Studios Brühl

2020 - PopUp Gallery Brühl

2021 - Open Studios Cologne

2021 - "Selfie" exhibition co/Atelier Köln Süd and Köln Nippes

2022 - "The year of the tiger" - exhibition co/Atelier Köln Süd and Köln Nippes

2022 - Gypsilon Aachen

2022 - ArtboxProject Zürich

2022 - Werkschau co/Atelier Köln Süd

2022 - ArtboxProject Palma

2022 - Open Studios Cologne